Schlüsselfertige Prüfstände – Türen, Wände, Absorber, Konzeption, Bau: BUCHELE realisiert Prüfstände und Laborumgebungen für die Industrie.

Ebersbach. BUCHELE produziert nicht nur Türen und Tore für Prüfstände, sondern kleidet auch komplette Räume mit Absorberelementen aus. Diese Auskleidungen erfolgen stets in Zusammenarbeit mit dem Akustik-Partner FAIST Anlagenbau GmbH.

Konventionell werden Prüfstandsräume mit Kassettenabsorbern oder asymmetrisch strukturierten Absorbern (ASA) ausgestattet. Im Rahmen eines Entwicklungsprogrammes der FAIST Anlagenbau GmbH zusammen mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik wurde als innovative sowie platzsparende Alternative der Breitbandkompaktabsorber (BKA) entwickelt. Dieser Resonanzabsorber erreicht bei einer Bautiefe von nur 250 bzw. 350 mm eine hohe Absorptionseffizienz und ermöglicht Freifeldräume der Präzisionsklasse 1. Zusätzlich zu Absorbern können andere Räume noch mit einem Verbund-Platten-Resonator (VPR) ausgerüstet werden. Dieser konnte bereits weltweit seine höchste akustische Qualität in einer Reihe repräsentativer Projekte erfolgreich unter Beweis stellen. Der Schallabsorber glättet die Raumresonanzen, eliminiert das Dröhnen und optimiert die Kommunikation. Er verbessert somit die Raumakustik zum Beispiel in Audioräumen, Tonstudios, Meisterkabinen und Musikräumen.

„Wir nutzen die Erfahrung, die wir in den vergangenen Jahren rund um den Einbau von entsprechenden Schallschutztüren gesammelt haben und ergänzen unser Portfolio mit dem Schlüsselfertigbau“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Buchele. Die Anforderungen der Kunden wurden in den vergangenen Jahren immer hoher und er Wunsch, einen Ansprechpartner für ein gesamtes Projekt zu haben war bei Bauherren und deren Architekten immer bedeutender geworden. „Wir haben diese Impulse aufgenommen und können so künftig individuelle Prüfstände umsetzen“, sagt Andreas Buchele, der sich für die Entwicklung bei BUCHELE verantwortlich zeichnet.

Über BUCHELE

Die BUCHELE GmbH mit Sitz im schwäbischen Ebersbach/Fils gilt als einer der führenden Hersteller von multifunktionalen Stahltüren und XXL-Toren mit den verschiedensten Eigenschaften. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist als innovativer Hersteller individueller Türen- und Tore bekannt.

Online:
www.buchele.de